Auf unserer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 12.6.2024 wurden unsere Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt:
Vorsitzende bleibt Dagmar Schülke. Zusammen mit den stellvertretenden Vorsitzenden Brigitte Schoell, Rosalie Bohn de Lorenzo, Klaus Avanzini und Schatzmeister André Siepe kann unsere Vorstandsarbeit für den Augustenbühl e.V. über drei weitere Jahre bis zum Jahr 2027 fortgesetzt werden.
Seit unserer Gründung im Jahr 2018 setzen wir uns im Augustenbühl für Flächenschutz, Arten- und Umweltschutz ein. Hierbei legen wir Wert auf die Berücksichtigung der Schutzgüter Pflanzen und Tiere sowie Klima und Luft, ebenso wie Boden, Wasser, Landschaft und Mensch und damit auf den Erhalt eines wichtigen Naherholungsgebiets.
Biodiversität, Bodenschutz, Mikroklima, Luftreinhaltung und Lärmschutz sind wichtige Standortfaktoren im Augustenbühl. Es gilt potenziell schädliche Einflüsse wie z.B. nächtliches Kunstlicht oder eine Zerschneidung und Isolation von Lebensräumen zu vermeiden.
Auf lokaler Ebene werben wir für die Umsetzung und die langfristige Sicherung des Biotopverbundes. Wir fordern die Beteiligung der Bürger*innen von Dossenheim und mahnen zu Transparenz bei den Planungen und Entscheidungen zum Flächennutzungsplan für Dossenheim. Weiter werden wir uns für die ökologisch hochwertigen Bereiche am „Gassenweg“ und „Am Rebgarten“ einsetzen, die durch einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2023 mit einer Fläche von weit mehr als einem Hektar jetzt Wohnbaureserve sind, obwohl die Untere Naturschutzbehörde in ihrer Stellungnahme zur 2. Offenlage erneut zum Erhalt des kompletten Augustenbühls als Grünfläche rät.
Wir sind sehr gespannt auf den neu gewählten Gemeinderat und gratulieren allen Räten, die von unseren Bürger*innen ins Rund gewählt wurden. Das von allen zu lösende Wohnraumproblem werden wir weiter mitdiskutieren. Wir stellen erfreut fest, dass die Forderung der Erstellung eines Leerstandskatasters von Fraktionen im Dossenheimer Gemeinderat bereits im Wahlkampf gefordert wurde und appellieren an den Gemeinderat, dieses für Dossenheim einzurichten, um Wohnraum zu ermitteln und damit wertvolle Flächen im Außenbereich zu verschonen.
Die Aufwertung des Augustenbühls ist in unserer Satzung verankert. Deswegen werden wir uns dafür einsetzen, dass wir gemeinsam mit dem BUND Dossenheim und der Gemeinde Dossenheim geeignete Maßnahmen durchführen, die das aus dem Flächennutzungsplan genommene Gebiet weiter aufwerten. Dazu gehört die Pflege des Streuobstbestandes und der strukturreichen, extensiv gepflegten Gärten mit ihren Sträuchern und Hecken. Diese landschaftserhaltenden Maßnahmen sollen dem Schutz der Kulturlandschaft entlang der Bergstraße dienen.
Der Augustenbühl e.V. bleibt Ansprechpartner zur Vermittlung von Grundstücken und pflegt das Netzwerk aller Vorort Beteiligten. Auf unserem Grundstück sind wir ganzjährig aktiv. Bei Fragen und Anregungen können Sie unseren Vorstand auf unserer E-Mail-Adresse erreichen: vorstand@augustenbuehl.de
Auf unserer Homepage finden sie viel Spannendes über den Verein zu lesen: www.augustenbuehl.de
Und folgen Sie uns auf Instagram: https://www.instagram.com/augustenbuehl_e.v/?igshid=YmMyMTA2M2Y%3D