Das Blütenwegfest des Vereins Blühende Bergstraße vom vergangenen Sonntag hat alle Erwartungen übertroffen: Der Augustenbühl e.V. blickt auf einen gelungenen Tag zurück!
Dank der mitreißenden und perfekt vorbereiteten Einführung unseres befreundeten Wildbienenexperten Wolfgang Mitternacht waren unsere teilnehmenden Mitglieder für die anstehenden Workshops, in denen Kinder sich selbst eine Wildbienennisthilfe basteln konnten, optimal vorbereitet.
So konnten wir das wichtige Wissen an die vielen begeisterten Kinder später weitergeben, die am Ende ihre selbstgebastelte Nisthilfe strahlend mit nach Hause nehmen durften. Auf unserem Grundstück erklärten wir einer großen Zahl Interessierten, wie wir unsere Wildbienennisthilfen gebaut haben, warum Totholz als Nistplatz so wichtig ist und dass vor allem mit früh blühenden Blumen, Sträuchern und Bäumen das passende Nahrungsangebot garantiert werden muss. Auch lockere Erde ist für viele Wildbienen Lebensraum oder wird zum Bau eines Nistplatzes gebraucht. Durch das sonnige Wetter begünstigt konnten wir an unseren vollbelegten Nisthilfen das Verhalten unzähliger Mauerbienen beobachten. Wer sich etwas Zeit nahm, konnte mit uns die Begeisterung über das faszinierende Treiben bald teilen. Dies war vor allem für viele Kinder Grund genug, lange bei uns zu verweilen. Die ausgelegte, zur Mitnahme angebotene Broschüre „Gefährdete Wildbienen“ des BUND Rotenburg liefert ausführlich Informationen zum richtigen Bau von Nisthilfen und passenden Blühpflanzen für den eigenen Garten.
Der Augustenbühl bietet ein hervorragendes Nahrungsangebot für Wildbienen, welche durch die Bestäubung der unzähligen Bäume und Sträucher im Gebiet eine reiche Ernte sichern. So war der Zusammenhang schnell hergestellt: Seit Jahren kochen Mitglieder des Augustenbühl e.V. aus zahlreichen Obstsorten Marmelade ein. Und so konnten wir am Stand unsere selbstgemachten Köstlichkeiten zum Verkauf anbieten. Das Angebot ausgefallener Rezepturen beispielsweise aus alten Sorten wie Mispel und Speierling brachte uns mit den vielen Besuchern an unserem Stand ins Gespräch.
Das Ziel, unsere Arbeit im Augustenbühl auf dem Blütenwegfest anhand der Themen Artenschutz und Streuobstbestand für alle zugänglich zu präsentieren, wurde mit unserem Angebot zu Wildbienennisthilfen, mit dem Marmeladenstand und einem überwältigenden Einsatz unserer Mitglieder erfolgreich umgesetzt.
Wir bedanken uns beim Verein Blühende Bergstraße für die Organisation dieses überregionalen Naturfestes und sein Engagement für den Erhalt der schützenswerten Kulturlandschaft direkt vor unserer Haustür. Gerne sind wir beim nächsten Mal wieder mit dabei.