Feuer ungekannten Ausmaßes wüten an den Küsten des Mittelmeers, ungebändigte Wassermassen reißen Hab und Gut mit sich, heftige Stürme nehmen zu.
Immer wieder gehen Bilder um die Welt von Menschen, die in Naturkatastrophen sterben oder denen alles genommen wird.
Der Klimawandel ist nicht mehr zu ignorieren. Lange haben die Wissenschaftler vor den Folgen gewarnt, plötzlich sind wir alle betroffen.
Es ist eine Zeit gekommen, in der wir uns auch in Dossenheim besinnen müssen: Es liegt an uns, zu entscheiden, wie wir mit unserem unmittelbaren natürlichen Umfeld umgehen.
Das Thema Flächenfraß mit seinen vielfältigen negativen Auswirkungen auf unsere Lebensgrundlagen, insbesondere auf Klima und Artenvielfalt, treibt uns um als Verein. Wir sind überzeugt: Der Augustenbühl kann in unserer Gemeinde einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten — aber dafür muss er erhalten und geschützt werden.
In Dossenheim wird das Thema Flächenverbrauch kontrovers diskutiert:
Lesen Sie hierzu den zeitgleich in den Gemeindenachrichten von Dossenheim veröffentlichten Artikel des BUND Ortsverbandes Dossenheim vom 17.9.2021.
Fridays for Future und der BUND laden ein zum globalen Klimastreik am Freitag, dem 24. September 2021. Zwei Tage vor der Bundestagswahl finden 190 Aktionen in ganz Deutschland statt. Auch in Heidelberg gibt es um 13 Uhr eine Demonstration für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise auf der Neckarwiese.
Mitglieder des Augustenbühl e.V. haben in den letzten Wochen viele Früchte aus dem Augustenbühl verwertet und herrliche Marmelade eingekocht. Am Kerwe-Wochenende in Dossenheim können Sie sich gern damit eindecken. Der Marmelade-Verkauf findet statt am Samstag, dem 18. September, von 16 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, dem 19. September, von 11 bis 13 Uhr auf unserem Vereinsgrundstück. Sie finden uns vom Lorscher Weg kommend hinter der ehemaligen Baracke Vatter an der Ecke Am Rebgarten/Neuewingert.