Am 9. November 2018 wurde der Augustenbühl e.V. gegründet. Zu unserem zweiten Jubiläum wollen wir eine Serie starten, die über die Motivation unserer Mitglieder erzählt und warum sie sich für den Augustenbühl e.V. engagieren.
Ich engagiere mich im Augustenbühl e.V. ...
... weil ich glaube, dass wir zuerst die vielen Baulücken innerhalb der Gemeinde schließen sollten, bevor wir über landschaftsfressende Bebauung an den Rändern nachdenken.
Michael Kühlen
Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns das Schicksal hierher in dieses Idyll mit seinem "Augustenbühl" geführt hat und unterstützen deshalb alles, was dem Erhalt dieser auch ökologisch hochwertigen Oase dient.
Ökologisch nicht nur, weil die Berglandschaft die Fallwinde automatisch in Richtung Dossenheim lenkt und zusammen mit den vielen Bäumen und reichlich bepflanzten Flächen besonders in den heißen Sommermonaten sein Klima günstig beeinflusst, sondern auch durch die notwendige, eisern verteidigte Freihaltung vor weiterer Bebauung der Flächenversiegelung konsequent entgegenwirkt.
Vor diesem Hintergrund halten wir dieses Gebiet als gefährdete, letzte "Grüne Wiese" für unbedingt erhaltens- und schützenswert und werden uns dafür auch entsprechend einsetzen.
Ines Lackmann-Weber und Peter Weber